"Sänger vom Hofe"

"Sänger vom Hofe" - 2017

 

Im Jahr 1977 hatte Bernd Herrmann, der damals Trainer der Juniorenfußballmannschaft in Großgörschen war, die Idee, beim Karneval mitzuwirken. Bis 1981 wurde in den verschiedensten Kostümen lediglich mit einmarschiert. Seit dem 26. Karneval 1982 sind wir ein fester Programmpunkt.

 

In den 80er Jahren gelangen uns zahlreiche gute Auftritte mit Thomas Andersohn an der „Spitze“. Einer unserer schönsten Auftritte dieser Zeit war wohl das Schwanenseeballett. Viele Karnevalisten und treue Anhänger des Görschener Karnevals werden sich vielleicht auch noch an die Darbietungen als Indianer, Pariserinnen oder als Fußballer der 30er Jahre erinnern.

 

In der „Wendezeit“ hatten wir mit politischen Themen große Erfolge. Durch die verschiedensten Umstände kam es personell zu vielen Veränderungen. 28 Mitwirkende zählte unsere Gruppe zu dieser Zeit. Nicht zu vergessen ist auch die Tatsache, dass aus unseren Reihen oftmals der Prinz gestellt wurde. Das erforderte so manche kurzfristige Umstellung, die meisterhaft bewältigt wurde. Wir behaupten mit Stolz, dass wir aus dem Großgörschener Karnevalsgeschehen nicht mehr wegzudenken sind.

 

Sänger vom Hofe 2016
Sänger vom Hofe 2015
"Sänger vom Hofe" 2013
Sänger vom Hofe 2012